Postspiel


Ein Postspiel ist ein Spiel, in dem die Mitspieler nicht an einem Tisch spielen, sondern verteilt. Die bekannteste Variante ist das Fernschach. Beim Fernschach schickt jeder Spieler seinen Zug zum Gegner. Beide Spieler haben ein Brett mit der aktuelle Position. Bei einem Zug werden beide Bretter auf die gleiche Art verändert.
 

So ähnlich geht es beim Postspiel auch. Nur sind die meisten Postspiele für mehr als 2 Personen gedacht. Üblich sind ein knappes Dutzend, aber es geht auch mit 200 oder deutlich mehr. Zentrale Figur ist der Spielleiter. Er wirkt als eine Art Schiedsrichter. Er nimmt die Züge der Spieler entgegen. Dann bestimmt er die neue Spielsituation. Diese schickt er dann den Spielern zurück. Für diese Tätigkeit wird er bezahlt. Es gibt einige Firmen, die professionell als Spielleiter arbeiten.
Das Verschicken der Züge und Ergebnisse erfolgte früher mit der normalen Post. Inzwischen wird auch häufig Email dafür eingesetzt.

Es gibt mehrere Vorteile des Postspiel gegenüber dem Brettspiel. Diese sind:

Es gibt aber auch ein paar Nachteile:
Erwin Unruh, 1. 1. 2002